Allgemein, essen

Kuchen der besonderen Art

Am Wochenende habe ich ja immer etwas Zeit um kreativ zu sein. Wenn der Papa sich mal um die beiden Kinder kümmert ;0)

Ich habe zum Abendessen eine Salattorte gemacht, um meiner Tochter Salat mal etwas schmackhafter zu machen. Sie hat sogar ihr „Kuchenstück“ gegessen.

Das braucht man dafür:

  • 150 g – Eisbergsalat
  • 150 g – Salatgurke
  • 150 g – Tomaten
  • 120 g – Scheibenkäse
  • 150 g – Schinken
  • 200 g – Frischkäse
  • 150 g – Joghurt
  • 2 Eier Größe L

Wie sowas aussieht und funktioniert, zeige ich euch hier:

  1. Man nimmt eine Kuchenform und legt den Boden mit grünem Salat aus ( Eisbergsalat oder Kopfsalat)
  2. Anschließend kommt eine Schicht Scheibenkäse darauf. Die Stücke muss man einfach zurecht zupfen, damit der Salat schön bedeckt ist.
  3. Danach nimmt man Frischkäse und Joghurt und vermengt es miteinander, die Masse kann nach Belieben gewürzt werden. Ca. die Hälfte der Masse habe ich dann auf dem Käse verteilt.
  4. Dann werden Tomaten in Scheiben geschnitten und oben drauf verteilt.
  5. Die Tomaten werden bei der nächsten Schicht mit Schinken bedeckt. Hier eignet sich auch aber auch Geflügelwurst. Ich möchte es beim nächsten mal gern noch etwas deftiger probieren und dazu Schwarwälder Rohschinken anbraten.
  6. Jetzt kann man nochmal Käse darauf verteilen. Ich habe mich dazu entschieden die Torte obendrauf mit Schafskäse zu garnieren.
  7. Nun wird die Gurke in Scheiben geschnitten und auf dem Frischkäse verteilt. Es macht Sinn die Scheiben vorher etwas auf einem Küchenpapier abtropfen zu lassen damit sie nicht so stark wässern.
  8. Da meine Tochter sehr gern Mais isst, habe ich ihn mit darauf verteilt.

  1. Als letztes folgt noch eine Schicht der Frischkäse Creme.
  2. Dann habe ich den Kuchen mit gekochten Eierscheiben, Cocktailtomaten und Schafskäse dekoriert.

Man sollte darauf achten, jede Schicht etwas anzudrücken, damit die Torteam Ende auch hält. Ich würde empfehlen mit einem sehr scharfen Messer zu schneiden. Und am besten auch erst schneiden bevor man den Tortenring entfernt, damit nicht alles auseinanderfällt und die Arbeit umsonst war.

Eine super Low Carb Torte ;0)

Hinterlasse einen Kommentar