Allgemein, essen

Mit Smoothies gesund in den Tag starten

Seit ich vor 3 Jahren eine Detox Smoothie Kur gemacht habe, stehen die leckeren Vitamin Bomben bei mir ganz hoch im Kurs!

Auch wenn ich eh versuche viel Obst und Gemüse zu essen, sind Smoothies doch nochmal eine leichtere Variante um jede Menge gesunde Zutaten zu sich zu nehmen. Vor Allem meine Kinder lieben sie und ich freue mich über ihre Vitaminzufuhr. Ich trinke sie am Liebsten als Frühstücksersatz, um meinen Tag mit einem Immun-Kick zu starten.

Ich habe aber bemerkt, dass ich immer wieder auf die gleichen Zutaten zurückgreife und mir manchmal die Kreativität fehlt auch mal einen etwas anderen Smoothie zu kreieren. Gerade wenn es am Morgen schnell gehen muss, möchte ich nicht erst nach Smoothie Rezepten suchen.

Daher habe ich jetzt eine Übersicht über die wichtigsten Smoothie Zutaten erstellt. Diese Übersicht hilft mir dabei Abwechslung in meinen Mixer zu bringen. Du kannst sie dir gern hier downloaden.

Smoothie Zutaten

Ich nutze für die Smoothies sehr gern gefrorene Zutaten, da man meist gar nicht so viel frisches Obst und Gemüse vorrätig hat. Damit lassen sich auch sehr gut Smoothie Bowls zubereiten, da die Konsistenz dickflüssiger und cremiger wird.

Da ich aufgrund von Heuschnupfen eine Kreuzallergie gegen einige Obstsorten entwickelt habe, kommen bei mir sehr viele Beeren in den Mixer. Die gibt es zum Glück ausreichend im Tiefkühlregal zu finden. Wer gegen Birkenpollen allergisch ist, hat leider oft das Problem, dass der Körper die Proteine von Kern- und Steinobst mit den Allergenen der Birkenpollen verwechselt. Apfel ist aber bei vielen Smoothies eine Grundzutat und damit ich darauf nicht komplett verzichten muss, werden die für mich unverträglichen Obstsorten einfach vorab gekocht.

Um den Smoothie zu süßen, muss man nicht auf ungesunden Zucker zurückgreifen. Zutaten wie Datteln, Trockenpflaumen, Agaven Dicksaft, Honig, Zimt und Kakao sind eine tolle Alternative.

Superfoods und Gewürze können Smoothies einen völlig anderen Geschmack verleihen Vor allem Kurkuma und Ingwer sind sehr gesund und ihr recht starker Eigengeschmack, wird durch die anderen Zutaten im Smoothie etwas gemildert.

Ich finde das Erlebnis mit frischen und gefrorenen Zutaten zwar am besten, aber wir greifen auch ab und an auf Pulver zurück. Auf der Seite www.vom-achterhof.de findet man jede Menge Gewürze in Pulverform, wie z.B. Ingwer.

Ich zeige euch hier noch meine Lieblingsbücher rund um das Thema Detox und Smoothies:

Wer gern eine Detox Kur mit Smoothies starten möchte, kann hier auch meine 4 Tage Smoothie Kur herunterladen. Darin findet ihr ein paar nützliche Tipps rund um das Thema Detox und Rezepte für 4 Smoothies pro Tag.

4 Tage Smoothie Kur

Es ist natürlich ein hochwertiger Mixer wichtig, der genug Leistung hat auch gefrorene Zutaten zu zerkleinern. Wir haben einen Philipps Mixer im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Er lässt sich super reinigen und die Einzelteile können in die Spülmaschine. Er ist hier unten verlinkt:

Und um der ganzen Sache jetzt noch das „i – Tüpfelchen“ zu verleihen, würde ich euch gern noch ein paar Nice-Cream Rezepte zeigen. Nice – Cream besteht nur aus gesunden Zutaten, ohne Farb- oder Konservierungsmittel und wenn man will auch komplett ohne Zucker. Die Grundlage dafür sind gefrorene Bananen. Bei den weiteren Zutaten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Lasst es euch schmecken!

Hinterlasse einen Kommentar